· 

Entdecken Sie die hochwertigen Weine Italiens

Sind Sie ein Liebhaber hochwertiger Weine? Dann ist Italien sicherlich der richtige Ort für Sie. Vom vollmundigen Roten bis hin zum knackigen Weißwein, Italien bietet eine Auswahl einzigartiger Weine, die von exzellenten Winzern nach traditionellen Methoden hergestellt werden. Heute nehmen wir Sie mit auf eine Reise durch die Toskana, das Piemont und Venetien, drei Regionen, die für ihre außergewöhnlichen Rot- und Weissweine berühmt sind.

Toskana: Dies ist die Heimat der weltberühmten Chianti- und Brunello di Montalcino-Weine.

 

Die Toskana ist ein Paradies für Weinliebhaber und Heimat des weltberühmten Chianti, einem kräftigen Rotwein aus der Sangiovese-Traube mit erdigen Aromen und einem Duft von Kirschen, Himbeeren und Gewürzen. So wird der Chianti zum perfekten Begleiter von Pastagerichten und gegrilltem Fleisch.

 

Ein anderer und von Weinkennern noch höher geschätzter Roter ist der edle Brunello di Montalcino, ebenfalls aus Sangiovese-Trauben gekeltert. Beheimatet ausschliesslich in der Umgebung des kleinen Ortes Montalcino, zeichnet diesen edlen, über lange Jahre gereiften Wein ein intensives Aroma von roten Beeren, Kirschen und Pflaumen aus mit einem langen, komplexen Abgang. Jeder Schluck dieses edlen Tropfens ist Toskana pur. 

 

Piemont: Dies ist die Heimat anderer berühmter Rotweine wie dem Nebbiolo, dem vollmundigen Barolo und der Barbaresco-Weine.

Basis dieser edlen Weine aus dieser Region im Nordwesten Italiens ist die Nebbiolo-Traube, aus der die meisten Weine gekeltert werden. So auch die Weine aus der Region Barolo und Barbaresco, die zu 100% aus Nebbiolo-Trauben hergestellt werden. Barolo ist dabei eher vollmundiger mit Aromen von Schwarzkirsche, Brombeeren und Gewürzen, wohingegen die Barbaresco-Weine meist etwas eleganter und zarter daher kommen.

 

Venetien: Der Geburtsort von Prosecco und Soave.

 

Die Region Venetien liegt im Nordosten Italiens und ist bekannt für ihre vorzüglichen Weißweine. Insbesondere die aus der Garganega-Traube wie Soave, wohl dem berühmtesten der venezianischen Weine, ein erfrischender Weißer mit einem zarten Aroma von grünem Apfel und einem Hauch von Mandeln. Soave ist der perfekte Begleiter zu Fischgerichten und Meeresfrüchten. 

 

Jeder kennt Prosecco, aber die wenigsten wissen, woher er stammt, nämlich ebenfalls aus dem Veneto. Die perlende, sicherlich weltweit berühmte  Spezialität aus Venetien wird aus der Giera-Traube gekeltert und eignet sich perfekt für besondere Anlässe oder als Aperitif mit oder ohne Aperol.

 

Italienische Weine, ob Barolo oder Brunello oder der perlende Prosecco - sie alle sind ein wichtiger Bestandteil des reichen kulturellen Erbes Italiens.  Erkunden auch Sie die vielfältige und faszinierende Welt der italienischen Weine, am besten bei einem Besuch der verschiedenen Weinregionen.

 

Bei der Verkostung von Weinen aus der Toskana, dem Piemont und Venetien erleben Sie nicht nur das einzigartige Terroir jeder Region sondern auch die Vielseitigkeit und Kunstfertigkeit der regionalen Winzer.

Write a comment

Comments: 0